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Blue Dragon
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Artoon Co.,Ltd./Mistwalker Co.,Ltd.
Sprache: englisch
Format: 3 DVD - August 2007
Die Story:
Einmal im Jahr türmt sich eine violette Wolke über dem Dorf Talta auf. Dann wird es höchste Zeit für die
Gemeinschaft, auf eine erhöhte Plattform zu fliehen und in sicherer Höhe das Unheil abzuwarten. Denn mit der
Wolke erscheint der Land Shark. In der Tat ein Hai, der im Erdreich seine Kreise zieht und mit stahlharter
Rückenflosse alles zerteilt, was sich ihm in den Weg stellt. So ist es auch diesmal und alles eilt zum Felsen. Dort
stellt Großvater Fushira mit Bestürzung fest, dass sein Enkel Shu nicht unter den Hilfesuchenden weilt. Ängstlich fragt
er die Umstehenden, bis einer von ihnen entsetzt nach unten zeigt. Der sechzehnjährige Knabe steht mit gezücktem
Messer bereit, entschlossen dem verfluchten Räuber endlich Einhalt zu gebieten. Gemeinsam mit seinem Kumpel Jiro hat
er dem Untier eine tödliche Falle gestellt. Und auch das Mädchen Kluke gesellt sich zu ihnen. Zu dritt muss es
doch möglich sein, den Land Shark zu besiegen. Der Hai aber bricht durch die Falle und reißt die drei mutigen
Teenager mit sich. In einer tiefen Höhle wachen sie wieder auf, neben sich den massigen Körper des Landhais.
Als Shu gegen das leblose Tier tritt, trifft sein Fuß auf Metall...
Gameplay:
In diesem rundenbasierten klassisch japanischen Rollenspiel befehligt ihr eure fünf Helden und führt sie gegen
allerlei Gegner in die Schlacht. Obwohl diese Gegner urplötzlich vor euch auftauchen, könnt ihr ihnen in der Regel noch
rechtzeitig ausweichen und somit den Kampf vermeiden. Ihr kämpft dabei nicht mit Waffen, sondern mit euren
personifizierten Schatten, die sich zu bärenstarken Fabelwesen materialisieren. Diese Wesen sind in der Lage
verschiedene Klassenstufen zu erlernen und die entsprechenden Skillfähigkeiten variabel zu nutzen. Angelegte
Accessoires unterstützen dabei eure Statuswerte. Neben den üblichen Erfahrungs- und Entwicklungspunkten
erhaltet ihr das unvermeidliche Kleingeld und kauft damit in allerlei Läden bessere Accessoires und Items.
Eure Shadows profitieren dabei von gefundenen Medaillen, die ihr praktisch überall in eurer Umgebung
entdecken könnt. Überhaupt solltet ihr fast alles untersuchen und werdet dabei auch reichlich Beute machen.
Selbst die "nothings" bringen euch hier noch Gewinn. Die Abschnitte durchwandert ihr zu Fuß, richtet dabei
Warpstationen ein, so dass ihr später auf der Weltkarte von Ort zu Ort springen dürft. Ein Luftschiff erlaubt
dann auch die freie Erkundung des Kontinents. Speichern ist fast zu jedem Zeitpunkt im Menü möglich.
Grafik:
Sehr schöne, sehr abwechslungsreiche Szenarien, die in übersichtlicher Fantasy-Grafik angeboten werden. Das
ist nicht der oberste Abschluss des Machbaren auf der Konsole, sieht aber mehr als zufriedenstellend aus. Grafisch
erinnert das Game stark an die familienfreundliche Unterhaltung aus der Spieleschmiede Level 5. Hübsche Effekte
und geradezu bezauberndes Wasser runden den Gesamteindruck schließlich positiv ab. Das geht soweit schon in Ordnung.
Atmosphäre:
Die traditionelle Weltenretter-Saga durch jugendlichen Eifer bis Übermut. Das wird gewohnt routiniert und
unbeschwert vorgetragen. Hat man eines dieser typischen Japano-RPGs gespielt, hat man sie alle gespielt - und sie machen
immer wieder tierisch Spaß! Dass Nobuo Uematsu Ian Gillan für seinen Song "Eternity" verpflichten konnte, wird
euch bei jedem Bosskampf stolz vor Augen geführt. Aber ich mochte Deep Purple schon immer.
Das doch recht flüssige Spiel wird leider durch unsäglich häufig erscheinende Ladebildschirme unterbrochen.
Das muss man einfach hinnehmen.
Meinung:
Ich spiel so was gern. Die Story wird mit Spannung entfaltet, bringt ganz zum Schluss ein paar unerwartete
Wendungen, die optische Präsenz gefällt, das Umfeld ist angenehm und der Schwierigkeitsgrad auch für
Einsteiger geeignet. So ein Spiel stellt man sich gern ins Regal, auch wenn es ganz bestimmt nicht zu den
absoluten Top-Titeln gehört. Eine Empfehlung geht selbstverständlich an die Gemeinde der treuen RPG-Freunde
da draußen.
Ein Tipp am Rande:
Ihr könnt eigentlich immer zu jedem Ereignisort zurückkehren. Lasst euch nicht einreden, dass es irgendwo kein
Zurück gäbe - ihr kommt zurück.
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