Shining In The Darkness
Genre: Rollenspiel
Entwickler: The Climax Group
Sprache: englisch
Format: Modul - März 1991
Die Story:
Dunkle Wolken ziehen auf über dem Königreich von Thornwood: Jessa, des Königs
reizendes Töchterlein ist verschwunden. Und dies, obwohl Mortred, der Erste Ritter, zu
ihrem Schutz befohlen war. Wie viele andere Freiwillige reist auch ihr zum Schloss, um eure
Dienste dem König anzubieten. Und ihr habt einen Grund mehr nach den Vermissten zu suchen,
schließlich seid ihr Mortreds Sohn.
Doch allein werdet ihr nicht sein auf eurer Suche. In dem jungen Mönch Milo Brax und der
Nachwuchshexe in Ausbildung Pyra Myst findet ihr treue Mitstreiter. Zu dritt könnt ihr es
wagen hinabzusteigen in die unheimlichen Tiefen des Labyrinths...
Gameplay:
Ein Rollenspiel in der Ego-Perspektive, und ihr bekommt euch selbst tatsächlich
nur einmal zu sehen: auf dem Cover der Verpackung. Im Spiel besucht ihr lediglich drei Orte: das
Schloss, das Dorf und das Labyrinth. Im Schloss holt ihr euch Informationen ab, im Dorf wird
die nötige Ausrüstung besorgt und im Labyrinth schließlich eingesetzt. Die
Kämpfe sind rundenbasiert, Schnelligkeit entscheidet den ersten Zug. Zur Auswahl stehen
neben physischen Attacken auch diverse Heil- und Angriffszauber, die allmählich verbessert
werden können. Es gibt eine kleine Kartenfunktion und die Menüs sind einfach und leicht
verständlich aufgebaut - wie sollte es auch anders sein bei einem MegaDrive-Spiel.
Handbuch: deutsch
Grafik:
Das sieht für die damaligen Verhältnisse schon richtig gut aus. Obwohl die
Dungeons praktisch identisch sind, variieren die Gegner und können mitunter ordentlich beeindrucken.
Dagegen wirken die Wände kahl und öde - es ist halt ein Labyrinth und da sollte man keine
dekorativ gestalteten Wegweiser an jeder Kreuzung erwarten.
Atmosphäre:
Die kommt von ganz allein. Das Labyrinth ist riesig und man fühlt sich schon bald
verloren und hilflos. Anders im Dorf. Hier geht es lustig und locker zu. Die Schänke
ist Tag und Nacht für brave Zechbrüder geöffnet, Verkaufsstände locken zur Schnäppchenjagd
und den Entwicklern muss man eine Vorliebe für handfesten Humor durchaus
bescheinigen. Womit wir auch schon bei der...
Meinung:
...zum Spiel wären. Es ist ein Rollenspiel, das einen sofort gefangen hält. Hat man
erst einmal seine Party zusammen und betritt das Labyrinth, geht das alte Jagen nach immer
besseren Items, Waffen- und Rüstungsteilen los. Das ist ein so einfaches und doch so faszinierendes
Spielprinzip - und hier kann man sich austoben. Ich mag solche Games! Dazu haben Climax das
Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und ein paar wirklich nette Zwischensequenzen
eingebaut.
Fanatiker spielen das Game bis zum Maximallevel 99. In den oberen Regionen gibt es als Bonus haarsträubend
witzige Waffen zu bestaunen.
Ein Tipp am Rande:
Fragt in den Läden immer wieder nach Sonderangeboten. Da ist manch gutes Teil zu finden.
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