Super Mario Bros.

Genre: Jump'n'Run
Entwickler: Bandai Co.,Ltd./Nintendo Co.,Ltd.
Sprache: englisch
Format: Modul - Mai 1987

Die Story:
Die niedliche Prinzessin der Pilzmenschen ist von bösen Kupa entführt worden. Und deren Anführer Bauser muss wohl ein ganz arger sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass ihr, ein friedlicher Klempner mit Sozialversicherungsausweis, die Befreiungsaktion leiten und durchführen müsst. Und das wird harte Arbeit, Freunde. Lasst mich vom Cover zitieren: "... wirst du hohe Berge überwinden, Meere durchqueren und tiefe Abgründe umgehen müssen..." - seht ihr!

Gameplay:
Typisches Jump'n'Run als Sidescroller. Ihr könnt zwischen dem eher feisten Mario und dem athletisch überzeugenden Luigi wählen - vom Gameplay macht das keinen Unterschied. Anhand des High Scores könnt ihr auch nacheinander gegeneinander spielen. Keine Speicherfunktion.
Handbuch: deutsch

Grafik:
Beachtlich. Obwohl die Welt anscheinend nur aus zweidimensionalen Klötzchen besteht, gelingt es Nintendo eine sehr abwechslungsreiche Optik anzubieten. Das wirkt zeitlos ansprechend.

Atmosphäre:
Nett und niedlich wie alles aus der Hand der Spielkartenhersteller. Mitunter kommt auch richtiges Abenteuer-Feeling auf, wenn es gelingt, die versteckten Abkürzungen der Entwickler aufzuspüren.

Meinung:
Der Urvater der Hüpfspiele überzeugt auch heute noch durch immensen Spielspaß... Man wühlt in seinen Games-Schätzen herum, hält plötzlich Mario in den Händen, schaut sich um, ob keiner guckt, und legt es schnell ein, um mal wieder quietschvergnügt eine Runde Schildkröten zu treten. Sollte man wenigstens einmal in seinem Leben gespielt haben.

Ein Tipp am Rande:
Die Burgszenarien am Ende des 4. und 8. Levels beinhalten ein Labyrinth. Wenn ihr falsch abbiegt, dürft ihr euch nicht wundern, dass ihr immer wieder an derselben Stelle herauskommt. Aufpassen!