Final Fantasy Anthology

(Final Fantasy IV + Final Fantasy V)

Genre: Rollenspiel
Entwickler: Square Co.,Ltd.
Sprache: englisch
Format: 2 CD - Mai 2002

Final Fantasy IV

Die Story:
Kain und Cecil dienen treu dem König von Baron. Der eine als Dragoon, der andere als Kommandeur der legendären 'Red Wings', der Luftschiffwaffe des Landes. Doch als sie unwissentlich auf Befehl des Königs ein unschuldiges Dorf vernichten, brechen sie mit ihrer Loyalität zum Herrscher und beginnen dessen Regentschaft zu hinterfragen. Und tatsächlich, im Dunkel zieht ein anderer die Fäden. Einer, der fieberhaft nach Kristallen sucht. Kristalle, die die Elemente und deren Kraft vereinen. Denn ist man im Besitz aller acht davon, öffnet sich der Turm zu Babil - unendliche Macht verheißend.
Kain und Cecil werden rasch handeln müssen. Und da ist noch etwas. Ein Geheimnis, das sie beide umgibt. Dessen Lösung wird erstaunlich sein.

Gameplay:
Rundenbasiertes 2D-Rollenspiel mit dem so genannten Active-Time-Battle-System. Der Computer legt anhand der Werte die Zugreihenfolge fest. Seid ihr am Zug, muss dann auch flink gehandelt werden. Denn solltet ihr zu lange warten, wird die Aktion des Gegners vorgezogen. Das bringt einiges an Dynamik ins Geschehen. Vom Computer wird auch eure Party festgelegt, in der bis zu fünf Charaktere zum Einsatz kommen, ausgewählt aus einem Dutzend Mitstreiter. Nettes Detail am Rande: Ihr könnt die Namen eurer Kämpfer beliebig ändern.
Handbuch: deutsch

Grafik:
Bis auf ein neues Render-Intro und ein leicht überarbeitetes Menü ist es die korrekte Übernahme der SNES-Klassiker. Das ist im Sinne des damaligen Zeitgeistes gute Hausmannskost und sieht auch heute noch recht ordentlich aus. Ein kleiner grafischer Sprung kann dem fünften Teil nicht abgesprochen werden. Fans der Reihe werden sich über das Wiedersehen mit Sicherheit freuen.

Atmosphäre:
Final Fantasy - ohne Frage. Schom vom ersten Augenblick an fühlt man sich heimisch. Und man trifft gute alte Bekannte wieder. Da sind die Chocobos, die Luftschiffe, und da ist mein heimlicher Star der Serie, der Ingenieur Cid.
Was überrascht, es geht ziemlich schonungslos zur Sache. Nicht nur, dass bis zum Herzerweichen geflucht und geschimpft wird, man stirbt auch viel und heftig... Und etwas ist mir auch aufgefallen: Einige der Musikstücke erinnern irgendwie an 'Sgt. Pepper'.

Meinung:
Das macht schon Spaß, auch oder gerade weil es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Man erkennt es sofort wieder. Die Serie verknüpft ja lose Geschichten, doch im Kern ist es das gleiche Spiel. Final Fantasy IV würde ich in die zweite Reihe stellen, zusammen mit dem zweiten und siebten Teil. Nicht nur für Nostalgiker ein lohnenswerter Kauf.

Ein Tipp am Rande:
Kauft euch unbedingt die Clubkarte (Pass) und begebt euch dann nach Troia ins Vergnügungsviertel...

 

Final Fantasy V

Die Story:
Einen namenlosen Chocobo-Reiter, einen alten Mann, der sein Gedächtnis verlor, eine Prinzessin und einen Piraten führt das Schicksal in Gestalt eines auf die Erde stürzenden Meteors zusammen. Noch ahnen sie nichts von ihrer Bestimmung. Doch als die Menschen vier kostbare Kristalle überlasten, deren Energie genutzt wird um das Leben angenehmer zu gestalten, setzen sie damit ungewollt das verkörperte Böse frei. Einst hatten vier tapfere Helden von einem anderen Planeten mit Hilfe der vier Kristalle ein sicheres Siegel errichtet und das Übel eingekerkert. Nun aber ist das Siegel geöffnet. Die vier Gefährten haben ein Ziel.

Gameplay:
Es ähnelt stark dem vierten Teil. Hier allerdings zeigt ein sich füllendes Balkendiagramm die Aktionsbereitschaft an. Auch wurde die Menüführung deutlich verbessert. Das Prunkstück aber ist das verbesserte Jobsystem des dritten Teils. Jetzt könnt ihr eure vier Charaktere (später wird noch ein fünfter hinzufinden) in insgesamt 22 Berufen ausbilden. Dafür erhaltet ihr nach jedem Kampf so genannte Ability Points, die den Fortschritt dokumentieren. Mit jedem Level erlangt der Charakter eine weitere Fähigkeit, die auch dann zur Verfügung stehen wird, wenn ihr den Beruf wechselt. So kann ein schwacher Zauberer auch ein schweres Breitschwert führen, wenn er zuvor Ritter gelernt hat. Genial!
Handbuch: deutsch

Grafik:
Bis auf ein neues Render-Intro und ein leicht überarbeitetes Menü ist es die korrekte Übernahme der SNES-Klassiker. Das ist im Sinne des damaligen Zeitgeistes gute Hausmannskost und sieht auch heute noch recht ordentlich aus. Ein kleiner grafischer Sprung kann dem fünften Teil nicht abgesprochen werden. Fans der Reihe werden sich über das Wiedersehen mit Sicherheit freuen.

Atmosphäre:
Auch hier trifft das zu, was bereits den vierten Teil auszeichnete. Aber unsere Helden haben diesmal geschliffenere Umgangsformen - na ja, größtenteils. Und die Serie wird deutlich bunter.

Meinung:
Das beste Final Fantasy! Dank des Jobsystems gibt es keinerlei Langeweile. Schließlich bringt auch der unbedeutendste Zufallskampf wertvolle Ability Points. Und die wollt ihr haben, ja, die müsst ihr haben. Es macht unheimlich Spaß den Fortschritt bei der Entwicklung der Berufe zu erleben, das motiviert ohne Ende.
Das Doppelpack darf in keiner Rollenspielsammlung fehlen!

Ein Tipp am Rande:
Levelt euch ruhig in allen Berufen bis zum Meister hoch. Anschließend stattet ihr den 'Ungelernten' nach euren Wünschen aus - da ist er, der Superkämpfer!