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Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs The Soulless Army
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Atlus Co.,Ltd
Sprache: englisch
Format: DVD - April 2007
Die Story:
Die Goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts in Japan. In der Hauptstadt unterhält der smarte Shouhei
Narumi eine kleine Detektei, die sich rühmt, selbst die kompliziertesten Fälle lösen zu können. Zu seinen
Mitarbeitern zählt neben der mystischen Katze Gouto auch Raidou Kuzunoha der 14., ein Teufelsbeschwörer aus
dem Kuzunoha Clan. Ein Clan, der bereits der Gottheit Yatagarasu, der vielhändigen Krähe diente und einen
klangvollen Namen besitzt. So fantastisch sich das alles anhört, so unscheinbar und alltäglich läuft das Leben
in der Detektei ab. Da trifft Raidou auf die Schülerin Kaya, die ihn mit der ungewöhnlichen Bitte
überrascht, getötet zu werden. Doch noch bevor der verblüffte Detektiv auch nur eine einzige Frage stellen kann,
verschwindet die Schülerin vor seinen Augen, entführt von Dämonen. Der Devil Summoner ist in seinem Element.
Gameplay:
Echtzeitrollenspiel, in dem euer Held von einem Dämon im Kampf unterstützt wird. Insgesamt könnt ihr zwölf
verschiedene Wesen willkürlich zur Hilfe beschwören. Ihr selbst wehrt euch mit dem Katana und einem
Revolver, euer Dämon wirkt zudem noch Magie oder bietet gelegentlich mächtige Kompoattacken an. Schwächt
ihr einen Gegner so stark, dass er unbeweglich wird, dürft ihr versuchen ihn einzufangen, um künftig an eurer
Seite zu kämpfen. In einem speziellen Labor lassen sich jeweils zwei der Dämonen verschmelzen, somit
eine stärkere Variante erschaffen. Den Kombinationen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Geld, Items und
Erfahrung erhaltet ihr nach den Gefechten, kaufen und verkaufen erledigt ihr in einem Handelshaus. Fast jeder
begehbare Bereich findet sein Gegenstück auf der Dunklen Seite. Den Zugang dazu erhaltet ihr in einem heiligen Schrein.
Die verschiedenen Stadtteile erreicht ihr mit der Bahn oder einem Dämonen auf der Oberweltkarte. Gespeichert wird in der Detektei - hier
sind auch die einzelnen "Fälle" noch einmal nachzulesen und findet der Gedankenaustausch mit Narumi
statt - und an Speicherpunkten im Feld. Im Feld erhaltet ihr auch Möglichkeit zur Komplettheilung und diverse
Items zur Aufbesserung des Bestandes. Nach dem Durchspielen steht der Devil Mode zur Verfügung.
Handbuch: deutsch
Grafik:
Schlichte, sachbezogene Grafik. Einzig die verschiedenen Dämonen verfügen über recht stilvolles Design und
wissen in ihrer Vielfalt zu überzeugen. Einige magische Attacken sehen recht hübsch aus, doch allgemein hält
sich die Optik sehr mit Höhepunkten zurück. Die Ähnlichkeit zu Sacnoths
Shadow Hearts ist frappierend.
Atmosphäre:
Die fällt angenehm auf. Das Flair der Zwanziger Jahre wird hier sehr schön vermittelt und mit
Schick dargeboten. Allein ein kleiner Spaziergang durch die von Menschen wimmelnden Straßen ist eine angenehme
Erfahrung. Mit etwas gehobenerer grafischer Darstellung und der Einfügung einer Sprachausgabe
wäre weitaus mehr aus dem Spiel zu machen gewesen.
Meinung:
Ein gutes Rollenspiel, das vor allem durch seine Dämonenverschmelzungen besticht. Es bewegt sich auf einem
soliden Niveau und wird Fans der Shin Megami Tensei-Reihe auf gar keinen Fall enttäuschen. Sicher hat man einiges vom Potenzial
verschenkt, aber das abgelieferte Spiel sollte seine Freunde finden. Kann man eigentlich
empfehlen, allein schon der abgefahrenen Story wegen. Geht in Ordnung.
Ein Tipp am Rande:
Manche Bereiche könnt ihr nach dem Verlassen nicht noch einmal betreten. Es bietet sich daher an,
rechtzeitig von jeder Dämonenart ein Exemplar einzufangen und bei Victor registrieren zu lassen.
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