Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs

Genre: Rollenspiel
Entwickler: Level-5 Inc.
Sprache: englisch
Format: DVD - April 2006

Die Story:
Das bietet einen wirklich seltsamen Anblick, was da eines Tages durch die Straßen von Farebury zieht: Ein junger Mann mit einer Kampfmaus in der Rocktasche; ein narbiger, feister Schläger; ein Wagen, gelenkt von einem grünhäutigen Gnom und gezogen von einem traumhaft edlen Schimmel.
Nun ist die Stimmung in der Stadt aber nicht gerade die beste. Vor kurzem erst hatte ein Narr den Ort heimgesucht. Ein Narr, der nicht zum Spaßmachen kam, sondern um einen weisen Mann, den Nachfahren eines alten Magiergeschlechts, seinen einstigen Mentor zu ermorden. Schnell schlägt die angespannte Lage in pure Aggression um und unsere kleine Reisegesellschaft wird mit Steinen aus der Stadt vertrieben. Aber sie waren eh nicht gekommen um sich zu amüsieren. Sie sind auf der Suche nach jemandem, nach einem Narren...

Gameplay:
Klassisches rundenbasiertes Rollenspiel im für Level-5 so typischen Cel Shading-Look. Eure Party bilden dabei vier feststehende Charaktere, die ihr in bestimmten Waffengattungen ausbilden, sprich, mit Fertigkeitenpunkten aufleveln könnt. Waffen und Ausrüstung findet ihr bei besiegten Gegnern, in entsprechenden Geschäften oder fertigt sie selbst, indem ihr Items in einem Alchemistentopf kombiniert. Eine Besonderheit des Spiels offenbart sich schon in der Anfangssequenz: Es gibt keine Weltkarte. Ihr zieht mit eurer Party in Echtzeit von Ort zu Ort, dabei jederzeit frei in der Entscheidung, ob ihr der Story folgen oder lieber die Umgebung erkunden wollt. Zum Speichern müsst ihr übrigens jedes Mal eine Kirche aufsuchen. Aber wie im richtigen Leben gibt es reichlich davon. Hier verehrt man allerdings eine Göttin!
Untertitel: deutsch
Handbuch: deutsch

Grafik:
Hübsche, wenn auch eher zweckmäßige Cel Shading-Mischung. Die Animationen sehen prima aus und passen sich dem Grundschema des Games liebevoll an. Ich denke da nur an Jessicas stilvolle Entschuldigung oder die Benutzung der Teleportation in geschlossenen Räumen. Dagegen wirkt das Charakterdesign doch sehr wenig abwechslungsreich, auch bietet die Landschaft nur bedingt neue optische Impulse. Dafür gibt es bei Dragon Quest die mit Abstand schönsten Sonnenuntergänge im Genre und mit der Schattenwelt einen grafisch beeindruckenden Lösungsvorschlag.

Atmosphäre:
Klassischer kann ein rundenbasiertes Rollenspiel kaum sein. Man zieht mit seiner Party durch die Welt - und hier zieht man wirklich noch von einem Schauplatz zum anderen - erlebt seine Abenteuer zu Lande, zu Wasser und in der Luft, stets auf der Suche nach dem unausweichlichen Showdown mit dem Oberbösewicht. Das fesselt den Spieler für gut hundert Stunden ans Game-Pad, und so mögen wir das auch.

Meinung:
Familienfreundliche Rollenspielunterhaltung, wie sie in dieser Form wohl nur aus Japan kommen kann. Das Spiel ist durchweg flüssig konzipiert, geht locker und leicht von der Hand und weiß durch viel Liebe zum Genre zu überzeugen. Für Rollenspielfans ein absolutes Muss, für Neueinsteiger ein guter Anfang. Sollte man nicht im Regal liegen lassen.

Ein Tipp am Rande:
... und ein wichtiger fürs Leben: Westlich von Arcadia gibt es einen Wasserfall, in dessen unmittelbarer Nähe eine verschlossene Tür eure Neugier erwecken sollte. Besorgt euch den Schlüssel von Babuschka und achtet dann bitte auf die Details... Tja, so sieht's aus!