.hack//Infection

Genre: Rollenspiel
Entwickler: Cyber Connect 2 Co.,Ltd.
Sprache: englisch
Format: 2 DVD - März 2004

Die Story:
Die CC Corporation hat die 20 Millionen-Schallmauer durchbrochen, ihr Online-Rollenspiel "The World" ist der Renner schlechthin. Nicht zuletzt auch wegen des neuartigen Zubehörs, der SONES "Neuro Goggle FMD", ein Virtual Reality Headset, das den Spieler noch konsequenter in das Spiel integriert. Und so lässt sich auch Kite von seinem Kumpel Yasuhiko überzeugen, kauft sich das Spiel, installiert es und loggt sich in "The World" ein. Yasuhiko, im Spiel Orca - übrigens ein ganz bekannter, weil sehr weit vorgeschrittener Charakter - erwartet ihn schon. Gemeinsam begeben sie sich in einen Anfängerdungeon, wo der erfahrene Orca dem Neuling die ersten Schritte im Spiel erklären will. Da werden sie Zeuge eines ungewöhnlichen Vorganges: Ein Mädchen eilt durch die Tiefen des Dungeons von einem mächtigen Gegner verfolgt. Auf dieser Ebene haben so hohe Levelmonster normalerweise nichts verloren. Auf ihrem Rückweg begegnen sie dem Mädchen wieder. Es übergibt ein Buch, mit dem Hinweis, dass es die Macht über Leben und Tod verleiht. Dann hat das Monster sie erreicht. In einem kurzen, heftigen Gefecht unterliegt der starke Orca ohne die Spur einer Chance zu haben. Kite wird rechtzeitig vom Schauplatz teleportiert - und er hat das Buch.
Ist es der Frust über die Niederlage, Yasuhiko ist am Telefon nicht zu erreichen. Erst einen Tag später stellt Kite besorgt fest, dass sein Freund ins Krankenhaus eingeliefert wurde, seit dem gemeinsamen Ausflug in "The World" in tiefem Koma liegt. Was ist da geschehen? Kite ahnt, dass er die Antwort auf dieses schreckliche Ereignis im Spiel selbst finden wird. Er loggt sich wieder ein.

Gameplay:
Das Spiel simuliert ein Online-RPG mit allem Drum und Dran. So verfügt ihr über einen Desktop mit E-Mail-Funktion, loggt euch ins Spiel ein, wo ihr auch ein Forum besuchen könnt und verschickt aus dem Spiel heraus Flash Mails, um Mitglieder in eure Party zu holen. Mit jeweils zwei Spielern bildet ihr euer schlagkräftiges Team. Vom Ausgangspunkt, der Root Town, begebt ihr euch auf zufallsgenerierte Maps oder tauscht Schlüsselwörter für neue Erkundungen aus. Die Maps bestehen immer aus einer Oberwelt und einem Dungeon. Ziel ist es zumeist, den tief im Dungeon verborgenen Schatz zu finden und ihn in den Städten zu klingender Münze zu machen. So kommt ihr zu neuen Ausrüstungsgegenständen und notwendigen Items. Im Kampf legt ihr Verhaltensgrundmuster für eure Party fest, gebt gezielt Kommandos und kämpft auch selbst mit Schwert, besonderen Techniken, Magie und Items. Kite ist dank des gefundenen Buches in der Lage zu cheaten und damit sehr starke Gegner auf einfachste Weise zu beseitigen. Speichern könnt ihr in der Stadt oder am Desktop, Sidequests ergeben sich aus dem Gespräch mit anderen Gamern im Spiel oder per E-Mail bzw. Forenboard.
Untertitel: deutsch
Handbuch: deutsch
Dem Spiel liegt die DVD ".hack//Laminality Vol. 1" bei.

Grafik:
Das ist schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite reichte die gebotene Grafikpracht selbst auf der PS1 nicht mehr zum Lorbeerkranz, auf der anderen spiegelt der Stil ein Online-Rollenspiel sehr glaubhaft wider. Die Maps können dabei zu echter Brillanz aufsteigen. Ich empfehle zur Überprüfung dieser Behauptung einen Besuch in "Einsam - Still - Bote"... Alles in allem sehr einfach, dafür zweckmäßig und irgendwie schön. Muss der Spieler selbst wissen, wie er damit leben will. Er kann es aber, das ist unbestritten.

Atmosphäre:
Das Online-Feeling kommt richtig gut rüber und gibt dem Spiel seinen eigenen Reiz. Das ist wahrlich clever gemacht und strotzt nur so vor stimmigen Einfällen. Zudem wird die Geschichte spannend erzählt und mit einem 30-minütigen Anime ergänzt. Getrübt wird das Erlebnis nur durch die eigene Darstellung. Die häufig eingebauten Bildfehler nerven mehr, als dass sie Atmosphäre vermitteln. Eine gewisse Unübersichtlichkeit muss man dem Game leider auch attestieren.

Meinung:
Ungewöhnlich. Das ist wohl der Eindruck, der zuerst haften bleibt. Die Geschichte ist erstklassig erzählt, der Stil begeistert. Man muss dem Spiel den einen oder anderen Fehler leider ankreiden, aber das Gesamtprojekt ist ein wohltuendes Erweiterungsangebot im RPG-Genre. Es werden in schneller Abfolge vier Teile erscheinen - und das ist keine Geldschneiderei sondern Konzept eines Mammutprojektes - in der Planung des Einkaufes sollte man die Nachfolger deshalb beachten. Wenn, dann will man natürlich die gesamte Geschichte kennenlernen.

Ein Tipp am Rande:
Das beiliegende, sehr typisch japanische Anime ist exzellent gemacht. Unbedingt anschauen, aber unbedingt erst nach dem Durchspielen.