Onimusha Dawn of Dreams
Genre: Action-Adventure
Entwickler: Capcom Production Studio 2
Sprache: englisch
Format: 2 DVD - März 2006
Die Story:
Ausgangs des 16. Jahrhunderts in Japan. Nach dem Tod Nobunaga Odas übernimmt Hideyoshi Toyotomi
die Geschicke des Landes, und mit seiner Herrschaft kehrt Friede in die Hütten des geplagten Volkes.
Doch nur fünfzehn Jahre später tauchen wieder Genma-Dämonen auf, verwüsten die Städte
und Dörfer, vernichten, was sich ihnen in den Weg stellt. Und Hideyoshi beginnt Kirschbäume zu
sammeln und in die Hauptstadt tragen zu lassen. Einer dieser Transporte wird von einem Samurai gestoppt.
Einem jungen Krieger, den sie 'Oni der Asche' nennen. Und dieser kennt kein Zaudern. Er tötet
die Genma und verbrennt die Bäume. Und er sucht nach Antworten auf seine vielen Fragen. Und
er ist nicht allein...
Gameplay:
Action-Adventure mit einem ordentlichen Schuss Rollenspiel vermengt. Diesmal steuert ihr zwei
Helden von insgesamt fünf möglichen. Diese verfügen allesamt über sehr individuelle
Stärken, die ihr nicht nur im Kampf nutzen dürft. In der Schlacht weist ihr euren Partnern mit den
Richtungstasten Verhaltensmuster zu und wechselt mit L2 jederzeit in ihre Position. Neu ist auch die
Kamera, die ihr diesmal horizontal frei schwenken könnt, mit einer leicht angedeuteten
Zoomfunktion. Die gefundenen Waffen und eure einzige (!) Rüstung werden mithilfe
aufgesaugter Seelen wie gewohnt verstärkt. Neu aber, dass ihr eure Fertigkeiten aufleveln und
somit neue Fähigkeiten erlangen könnt. Schatzkisten sind wie in den Vorgängern mit sehr
anspruchsvollen Schieberätseln gesichert. Da sich abgeschlossene Spielbereiche später erneut besuchen
lassen, solltet ihr gescheiterte Öffnungsversuche erst einmal ignorieren.
Untertitel: deutsch
Handbuch: deutsch
Grafik:
Perfekt! Zu Beginn mag man es kaum glauben, aber das Spiel entwickelt sich zu einem grafischen
Leckerbissen allererster Güte. Die Landschaften, die Städte, die Verließe - das ist
alles beeindruckend umgesetzt, bis ins kleinste Zipfelchen detailliert und strotzt nur so von Farbenpracht.
Dazu passen auch die Animationen der Charaktere und Monster auf den Punkt genau ins Geschehen. Zwar erkennt
man bei genauerem Hinschauen die raffinierten Tricks, mit denen Capcom gearbeitet haben, aber beim
Spielen klappt einem immer wieder vor Staunen der Unterkiefer ab. Allein der Regen ist einen extra
Kotau vor den Entwicklern wert.
Atmosphäre:
Typisches Onimusha-Spiel. Und das steht ja für mittelalterliche Samurairomantik.
Die Genmainvasion, die von kampfentschlossenen Schwertmeistern gestoppt wird, wirkt dank einer
überragend gelungenen Grafik sehr realistisch und versprüht allen Charme eines fernöstlichen
Heldenepos. Ich für meinen Teil wünschte mir noch die ein oder andere Fortsetzung der Saga.
Meinung:
Onimusha hat mir vom ersten Tag an gefallen. Das Erstlingswerk mit Samanosuke zählt
für mich heute noch zu den bedeutendsten Games auf der PS2. Und die Nachfolger boten jedes Mal eine
deutliche Weiterentwicklung und Steigerung. Mit Onimusha Dawn of Dreams ist ein klarer Höhepunkt erreicht.
Als Rollenspielfan erfreuen mich neben der grafischen Genialität auch die gewohnten Aspekte des
Auflevelns der entsprechenden Charakterwerte. Das motiviert zusätzlich im Spielgeschehen zu verbleiben, und
da ist wirklich jede Minute ein wahres Vergnügen.
Ich bin begeistert!
Ein Tipp am Rande:
Im Gegensatz zur Bewaffnung werdet ihr mit einer einzigen Rüstung auskommen müssen.
Dafür lässt sich diese bis maximal Level 100 verstärken. Ihr solltet von Beginn an reichlich investieren.
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