Onimusha  Dawn of Dreams

Genre: Action-Adventure
Entwickler: Capcom Production Studio 2
Sprache: englisch
Format: 2 DVD - März 2006

Die Story:
Ausgangs des 16. Jahrhunderts in Japan. Nach dem Tod Nobunaga Odas übernimmt Hideyoshi Toyotomi die Geschicke des Landes, und mit seiner Herrschaft kehrt Friede in die Hütten des geplagten Volkes. Doch nur fünfzehn Jahre später tauchen wieder Genma-Dämonen auf, verwüsten die Städte und Dörfer, vernichten, was sich ihnen in den Weg stellt. Und Hideyoshi beginnt Kirschbäume zu sammeln und in die Hauptstadt tragen zu lassen. Einer dieser Transporte wird von einem Samurai gestoppt. Einem jungen Krieger, den sie 'Oni der Asche' nennen. Und dieser kennt kein Zaudern. Er tötet die Genma und verbrennt die Bäume. Und er sucht nach Antworten auf seine vielen Fragen. Und er ist nicht allein...

Gameplay:
Action-Adventure mit einem ordentlichen Schuss Rollenspiel vermengt. Diesmal steuert ihr zwei Helden von insgesamt fünf möglichen. Diese verfügen allesamt über sehr individuelle Stärken, die ihr nicht nur im Kampf nutzen dürft. In der Schlacht weist ihr euren Partnern mit den Richtungstasten Verhaltensmuster zu und wechselt mit L2 jederzeit in ihre Position. Neu ist auch die Kamera, die ihr diesmal horizontal frei schwenken könnt, mit einer leicht angedeuteten Zoomfunktion. Die gefundenen Waffen und eure einzige (!) Rüstung werden mithilfe aufgesaugter Seelen wie gewohnt verstärkt. Neu aber, dass ihr eure Fertigkeiten aufleveln und somit neue Fähigkeiten erlangen könnt. Schatzkisten sind wie in den Vorgängern mit sehr anspruchsvollen Schieberätseln gesichert. Da sich abgeschlossene Spielbereiche später erneut besuchen lassen, solltet ihr gescheiterte Öffnungsversuche erst einmal ignorieren.
Untertitel: deutsch
Handbuch: deutsch

Grafik:
Perfekt! Zu Beginn mag man es kaum glauben, aber das Spiel entwickelt sich zu einem grafischen Leckerbissen allererster Güte. Die Landschaften, die Städte, die Verließe - das ist alles beeindruckend umgesetzt, bis ins kleinste Zipfelchen detailliert und strotzt nur so von Farbenpracht. Dazu passen auch die Animationen der Charaktere und Monster auf den Punkt genau ins Geschehen. Zwar erkennt man bei genauerem Hinschauen die raffinierten Tricks, mit denen Capcom gearbeitet haben, aber beim Spielen klappt einem immer wieder vor Staunen der Unterkiefer ab. Allein der Regen ist einen extra Kotau vor den Entwicklern wert.

Atmosphäre:
Typisches Onimusha-Spiel. Und das steht ja für mittelalterliche Samurairomantik. Die Genmainvasion, die von kampfentschlossenen Schwertmeistern gestoppt wird, wirkt dank einer überragend gelungenen Grafik sehr realistisch und versprüht allen Charme eines fernöstlichen Heldenepos. Ich für meinen Teil wünschte mir noch die ein oder andere Fortsetzung der Saga.

Meinung:
Onimusha hat mir vom ersten Tag an gefallen. Das Erstlingswerk mit Samanosuke zählt für mich heute noch zu den bedeutendsten Games auf der PS2. Und die Nachfolger boten jedes Mal eine deutliche Weiterentwicklung und Steigerung. Mit Onimusha  Dawn of Dreams ist ein klarer Höhepunkt erreicht. Als Rollenspielfan erfreuen mich neben der grafischen Genialität auch die gewohnten Aspekte des Auflevelns der entsprechenden Charakterwerte. Das motiviert zusätzlich im Spielgeschehen zu verbleiben, und da ist wirklich jede Minute ein wahres Vergnügen.
Ich bin begeistert!

Ein Tipp am Rande:
Im Gegensatz zur Bewaffnung werdet ihr mit einer einzigen Rüstung auskommen müssen. Dafür lässt sich diese bis maximal Level 100 verstärken. Ihr solltet von Beginn an reichlich investieren.