Silent Hill 2 - Director's Cut

Genre: Action-Adventure
Entwickler: Konami Corporation
Sprache: englisch
Format: DVD - Februar 2003

Die Story:
Silent Hill hat sich verändert. Die Nachtclubtänzerin Maria steht in ihrer Garderobe und hält einen Revolver in der Hand. Soll sie Schluss machen? Aber sie hat Angst vorm Tod... und ebenso Angst vorm Alleinsein. Doch was soll sie noch in einer Stadt, die vor Monstern wimmelt? Vor Schreckgestalten, die, so will es scheinen, direkt aus dem Höllenschlund gekrochen kommen? Das Mädchen erhebt sich und schaut in den Spiegel.
Vor den Toren der Stadt, auf der Toilette eines kleinen Rastplatzes. James Sunderland blickt in den matten Spiegel. Was ist geschehen? Er greift in die Tasche und holt einen Brief hervor. Einen Brief, den ihm seine Frau Mary geschrieben hat. Sie wartet auf ihn. Da drüben. In der Stadt.
James richtet sich auf. Er wird nach Silent Hill gehen und seine Frau suchen. Mary, die er so geliebt hat... und die vor drei Jahren gestorben ist.

Gameplay:
Der Director's Cut beinhaltet den kompletten zweiten Teil der Serie plus ein zusätzliches Ende, das so genannte UFO-Ende, wie ihr es ähnlich bereits aus dem Erstling kennt. Dazu kommt das etwa zweistündige Szenario "Born from a wish", in dem ihr die letzten Stunden Marias vor ihrer Begegnung mit James Sunderland erlebt. Hier steuert ihr nur Maria, aber vom Gameplay her sind beide Szenarien völlig identisch. Chronologisch liegt der Bonus vor dem Hauptspiel, und obwohl empfohlen wird, dieses zuerst durchzuspielen, könnt ihr aber auch der Reihe nach vorgehen. Am Ende erfahrt ihr zwar im Abspann einige Details der eigentlichen Story, aber das sind nur Bruchstücke.
Untertitel: deutsch
Handbuch: deutsch

Grafik:
Sehr nuancenreich, dem Genre untergeordnete stimmige Optik, die euch sofort ins Geschehen saugt. Aufziehender Nebel vermischt sich mit diffusem Licht und schreiend schrillen Monsterkreaturen. Dann wieder umfängt euch tiefes Dunkel, durch das ihr euch mühsam mit dem Licht eurer Taschenlampe einen Weg bahnt. Das sieht fantastisch aus und gefällt auf Anhieb. Sehr schön.

Atmosphäre:
Einmalig. Ein erlebter Albtraum, wie man ihn sich einschneidender kaum vorstellen kann. Das ungewisse Etwas, mit dem euch die Stadt empfängt, frisst sich nach und nach als bohrendes Angstgefühl immer tiefer in eure Seele. Das ist Horror vom Allerfeinsten, erlebbar gemacht in einer Story, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Atmosphärisch gibt es nur wenige Titel dieser Klasse.

Meinung:
Ein Highlight unter den Videospielen. Es sind gar nicht mal die Schockelemente, die euch begeistern werden, es ist die allgegenwärtige Präsenz von Angst. Ein großes Lob den Entwicklern, dass sie dem Spieler die Möglichkeit geben, sowohl Rätsel- als auch Actionanteile in Schwierigkeit und Menge zu drosseln. So kann man das Spiel auch als interaktiven Film erleben, was sehr viel Reiz in sich birgt.
Ein Muss in jeder gut sortierten Sammlung!

Ein Tipp am Rande:
Fürs UFO-Ende müsst ihr zuerst beide Szenarien durchspielen. Startet danach mit dem letzten Spielstand und ihr findet in der Toilette auf dem Parkplatz einen blauen Stein. Benutzt diesen im Garten des Krankenhauses, am Bootssteg und in Zimmer 312 des Hotels... Sie sind unter uns!