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Zoo Puzzle
Genre: Geschicklichkeit
Entwickler: Buddiez,Inc.
Sprache: englisch
Format: CD - Juni 2005
Die Story:
505 Game Street, der Mailänder Publisher, ist bekannt für seine unkomplizierten Spiele. Man holt sich gezielt
kleine Entwicklerstudios an Bord und veröffentlicht unter der "Simply 20"-Reihe durchaus auch Achtbares auf
dem Sektor der kurzweiligen Unterhaltung. Vieles davon freilich direkt vom japanischen Kollegen D3
übernommen, der mit seiner "Simple 2000"-Serie als Vorreiter billiger, aber schon auch anschauenswerter
Videospiele gilt. Zwar mögen die Games ob ihrer Schlichtheit zuerst verschrecken, doch bei einem Blick aufs
Preisschild kommt der Spieler dann doch in Versuchung. Merke: Am Wühltisch lässt sich manch brauchbares
Spiel noch finden. Das gilt auch für Zoo Puzzle, in dem ihr als eifriger Zoowärter entlaufene Untermieter wieder
einfangen müsst, symbolisch gesehen. Ein bisschen Tetris, ein wenig Bejeweled, etwas von jedem - viel Spaß, dabei!
Gameplay:
Auf einem Feld 8x8 muss es euch gelingen, drei gleiche Symbole waagerecht oder senkrecht zu vereinen, dann
gilt das verkörperte Tier als gefangen. Dafür klickt ihr einfach ein Symbol an und zieht es zum Nachbarn, um
dessen Position zu tauschen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Varianten, die allesamt unter Zeitdruck zu
absolvieren sind. Zum Einsteigen steht neben Hard und Normal auch ein Easy-Mode zur Verfügung. Die
einzelnen Varianten erfordern das Erreichen eines Highscores, Spielen mit Zeitlimit, eine Art Story-Modus,
Spielen mit gezielter Vorgabe und das Abarbeiten nach einzelnen Tiergruppen. Wer möchte, kann den
Storybereich auch mit einem Freund gemeinsam bestreiten. Nach jedem Spiel wird der Highscore gespeichert.
Grafik:
Ganz spartanische Ausstattung, die ohne jegliche Schnörkel auskommen muss. Das ist flaches 2D und kein
Gramm mehr an Optik, Grafik oder Effekt. Schlichter ist nicht möglich.
Atmosphäre:
Das Prinzip ist nicht neu, irgendwann glaubt man sowieso allen Grundvarianten der Sparte Geschicklichkeit
begegnet zu sein, aber es fasziniert durch seine Wiederholbarkeit. Man jagt gezwungenermaßen dem Highscore
hinterher und wird nicht müde, die Topposition zu attackieren. Das hat seinen Reiz und man legt den Controller
so schnell nicht wieder weg.
Meinung:
Das richtige Spiel für Zwischendurch, für ein paar freie Minuten, die nicht für ein größeres Projekt lohnen.
Das fesselt den Gamer unabhängig von den grafischen Defiziten und hält ihn am Gerät. Ich würde nicht so weit
gehen, das Spiel nun gleich empfehlen zu wollen, aber wenn ihr schon mal im Spielemarkt seid, schaut ruhig am
Krabbeltisch vorbei, die paar Euro hat man eventuell noch übrig.
Ein Tipp am Rande:
Versucht in allen Bereichen den Highscore zu knacken - das lohnt sich!
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