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Enchanted Arms
Genre: Rollenspiel
Entwickler: FromSoftware,Inc.
Sprache: englisch
Format: Blu-ray - März 2007
Die Story:
Atsuma, Toya und Makoto sind Studenten an der Enchant University of Yokohama und richtig gute Freunde.
Atsuma hat es nicht so mit dem Lernen, ist eher der Draufgänger, Toya stellt klar das geistige Genie in dem
Triumvirat und Makoto ist schlicht verliebt in Toya. Was sie studieren, sind die magischen Reste eines vor
tausend Jahren wütenden Krieges, als Heerscharen von beseelten Kreaturen, sogenannte Golems, aufeinander
einschlugen und die Welt verwüsteten. Die Menschen hatten den Müll beiseite geräumt und mit einer Mischung
aus Technologie und Zauberei den Neuanfang gewagt. Genau dieses Wissen ist es, was die drei Freunde sich
an der Universität aneignen sollen. Aber heute findet das Yokohama Festival statt und die kleine Gruppe
beschließt lieber die Schule zu schwänzen und dem bunten Treiben in der Stadt zuzusehen. Doch plötzlich
bricht ein Erdbeben aus und richtet verheerende Schäden an. Dann überzieht sich die Stadt mit einem
meterdicken Eispanzer. Die Queen of Ice erscheint, ein Wesen aus der Zeit von vor tausend Jahren, übermächtig,
unsterblich, unbezwingbar - ein Devil Golem.
Gameplay:
In diesem rundenbasierten Rollenspiel stellt ihr eure Party aus den vier Hauptcharakteren zusammen, könnt aber
jederzeit im Menü die Mitglieder gegen einen der weit über 100 dienstbaren Golems austauschen. Das Auffinden
und Rekrutieren dieser Helfer bildet auch einen der Hauptteile des Spiels. Im Kampf bewegt ihr euch auf einem
schachbrettartigen Untergrund, verwendet eure Waffen, Items oder magische Kräfte. Die strategischen
Möglichkeiten sind begrenzt, passen sich aber gut ins Kampfsystem ein. Nach einem Sieg erhaltet ihr neben dem
üblichen finanziellen Bonus Erfahrung und spezielle Skill Points, die eure Parameter erhöhen. Eure Gesundheit
regeneriert sich automatisch nach jedem Gefecht, allerdings benötigt ihr dringend für ausdauerndes Kämpfen
Vitality Points, die ihr an entsprechenden Ladestationen tankt, oder ihr beordert den Streiter für einige
Zeit in die Reserve. Kaufen, Verkaufen, Ausrüstung und Rekrutierung von Golems erfolgen an hin und wieder im
Spiel verteilten blauen Obelisken, speichern könnt ihr jederzeit im Menü, kleine Minispiele findet ihr im Casino
in London. Nach dem Durchspielen eröffnen sich euch neue Areale und stehen weitere Golems bereit.
Grafik:
Obwohl die magischen Effekte den Bildschirm permanent ausfüllen, täuscht dieses Gimmick doch nicht über die
eher spartanische optische Wirkung des Spiels hinweg. Das bewegt sich auf sehr gutem PS2-Niveau, aber mehr
auch nicht. In den Dialogen werden die Hauptfiguren aus dem Bild herausgenommen und groß im Vordergrund
platziert, das sieht sehr schön und rund aus, verdeckt aber nicht die einfachen grafischen Mittel, die hier zum
Einsatz kommen. Klar, es sind FromSoftware, die wahrlich noch nie zu den ganz Großen im Geschäft zu zählen
waren, dafür arbeiten sie ambitioniert und mit Hingabe. Vielleicht kommt ja irgendwann auch einmal die
handwerkliche Brillanz hinzu.
Atmosphäre:
Eigentlich überrascht das Game den erfahrenen Zocker. Von der japanischen Schmiede ist man melancholisches,
tiefsinniges, weltverlorenes Ambiente gewohnt, hier aber überrennen sie euch mit einem lupenreinen
Final Fantasy X - Klon. Der kommt beherzt und beschwingt daher, zeigt noch einmal die gute alte Schule
fernöstlicher Rollenspielkunst. Allerdings können die Entwickler ihre Herkunft nur schwer verleugnen: Die Level
"Nordnia Mines - Abondoned Mine" und "Sage's Tower 4th Level" sind komplett aus
King's Field IV übernommen - Mehrfachverwertung.
Meinung:
Der Stil ist ungewohnt. Es fühlt sich wirklich und jederzeit wie ein Ableger der großen Square-Serie an,
spielt sich auch so. Die Sammelei der Golems dagegen erinnert etwas an
Suikoden - halt ein guter Mix. Macht
viel Spaß, auch wenn das Game technisch doch weit unter den Möglichkeiten bleibt. Für Rollenspieler mit
klassischer Ausbildung aber ein gefundenes Fressen, fast schon ein kleines Gala-Dinner.
Ein Tipp am Rande:
Die Golems sind eigentlich nur zum Sammeln da. Ihr müsst sie nicht unbedingt unter Einsatz monetärer Mittel
in eure Party holen. Schafft ihr es Seraphim zu kaufen, reicht dieser fürs ganze Spiel. Steckt das Geld
lieber in die Anhebung eurer Parameter.
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