Geschicklichkeit


Was ist Geschicklichkeit?

Es war so um 1904, da baute die Firma Max Jentzsch & Meerz in Leipzig den "Bajazzo" zusammen, ein Kugelfangspiel so groß wie ein einarmiger Bandit. Immerhin, das erste Geschicklichkeitsspiel ward geboren. Freilich ein wenig zu groß um mit den Heimkonsolen unserer Zeit konkurrieren zu dürfen, aber der Grundgedanke hat bis heute Bestand.
1976 überraschten Steve Jobs und Steve Wozniak mit einem simplen Spielprinzip: ein waagerecht beweglicher Balken warf einen Ball physikalisch korrekt an die Decke zurück. Die Decke selbst bestand aus aneinander gereihten Bausteinen, die nach und nach von dem Ball zertrümmert wurden, was wiederum die Spielgeschwindigkeit anwachsen ließ. Breakout hieß das Spiel und damit haben wir den ersten Vertreter der Geschicklichkeitsspiele im virtuellen Zeitalter. Fast zehn Jahre später fegte dann Alexei Paschitnows Tetris alles weg und ebnete den Weg für ein Genre, dessen Siegeszug bis heute anhält. Wenn es den Begriff der Kreativität in Videospielen irgendwo verdient hat, dann hier, bei den Spielen mit dem Anspruch die grauen Zellen zu fördern. Denn pfiffig muss man sein. Neben einer ruhigen Hand und guten Reflexen ist es vor allem das Vermögen sich in Raum und Zeit orientieren zu können. Und man muss den verzwickten Gedankengängen der Entwickler folgen, muss dabei mehr als nur einmal um die vielzitierte Ecke denken. Dabei kommt den Tüftlern, die die genialen Puzles in Szene setzen, die fortschreitende Weiterentwicklung der Computertechnik sehr zugute, lässt sie ihnen doch dank perfekter Gamesengines immer mehr Gestaltungsraum ihre logischen Spielereien und Ideen umzusetzen. Egal ob es physikalische Herausforderungen, logische Denkaufgaben oder filigrane Fingerfertigkeiten sind, das Genre der Geschicklichkeitsspiele wird wohl nie den Zenit der Machbarkeit erreichen und uns Spielern noch lange erhalten bleiben.
Solange es Konsolen gibt, wird es auch Knobelaufgaben zu lösen geben. Da diese Games immer mit einem einfachen Level beginnen, uns dann langsam und geduldig in die Materie einführen, um danach allmählich immer stärker im Schwierigkeitsgrad anzusteigen, sollten sie sich für jeden Interessenten eignen. Und einen unschätzbaren Vorteil haben sie außerdem, selbst wenn man nur über ein paar Minuten Freizeit verfügt, für eine kleine Übung mit dem Controller reicht es immer. Viel Spaß!


Favorit und Tipp

Pipe Mania 3D

Der Klempner der anderen Art. Die Rohre in Windeseile zusammenzuschrauben, um damit dem Schicksal eines modernen Zauberlehrlings zu entgehen, ist ein Heidenspaß auf der PlayStation und muss unbedingt in jede Sammlung. Klarer Fall.

Kula World

Die Kullerwelt der schwedischen Entwickler von Game Design ist eines der begehrtesten Spiele der PlayStation-Ära. Alles andere als ein Geheimtipp, aber nur schwer zu bekommen. Deshalb soll sie hier noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden.